Generalversammlung am 30.01.2023

Anja Behrning wurde nach 19 Jahren als 1. Vorsitzende verabschiedet und mit der Verdienstnadel in Silber vom Verein ausgezeichnet.

IMG_3377.jpg

Eine gemütliche, wenn auch leicht angespannte und melancholische Atmosphäre herrschte bei der Jahresmitgliederversammlung des Turnvereins vom FC Matellia Metelen am Montag, 30.01.2023 im Gasthof Lampen Pieper, denn die langjährige 1. Vorsitzende Anja Behrning gab ih Amt für den Nachwuchs und somit einem Generationswechsel frei.

Dietmar Kemper vom Hauptvorstand der Matellia zeichnete Anja Behrning an diesem Abend für die langjährigen, besonderen Verdienste um den FC Matellia 08 Metelen mit der Verdienstnadel in Silber aus.

"Neuer Wind wird auf uns zukommen und wir hissen unsere Segel ab heute ohne Dich", so dankte und verabschiedete Clara Stücker Anja Behrning nach über 20 facettenreichen Jahren, die Anja Behrning als Übungsleiterin und 19 Jahre als 1. Vorsitzende der Turnabteilung vorstand. "In all der Zeit hast du den Verein und sicher auch uns nachhaltig geprägt. Es zeigt, dass man ein Ehrenamt nicht nur als Last, sondern auch als Insel der Auszeit, auf der man trotz widriger Umstände Kraft tanken kann und auf der man in geselliger Runde Zeit verbringen kann.", so Stücker weiter.

In den Fußstapfen von Anja Behrning wurde an diesem Abend Clara Stücker gewählt, die nun der Turnabteilung vorsteht und ihr eigenens Amt als 2. Vorsitzende an Gina Maletz abtrat.

Vorher hatten sich die Turnerinnen jedoch mit ihrem aktuellen Geschehen der Abteilung beschäftigt. Barbara Schwarte gab als Schriftführerin zunächst einen umfassenden Überblick über die abgelaufenden Jahre 2020/2021 und das erste Halbjahr 2022, da es in diesen Jahren nicht möglich war, eine Versammlung stattfinden zu lassen. Ergänzt wurde dieser Bericht durch den Kassenbericht und die Einzelberichte aus der Senioren- und Kinderturnabteilung, der Volleyballgruppe, der Leistungsturngruppe und dem Sport für Jedermann. Das Camp der Erlebniswelt- Sport wurde in den Jahren erfolgreich im Sportpark SÜD durchgeführt, auch im Jahr 2023 wird dieses wieder in den Osterferien stattfinden. Die Anmeldungen laufen bereits. Neu war der Bericht der Hatha-Yoga Gruppe, die sich seit 2020 immer am Dienstagabend von 19.30-21.00 Uhr in der Turnhalle an der Walkenmühle treffen und in dieser Stunde durch ein "Workin" zur puren Körperwahrnehmung und somit zum Stressabbau pur gelangen können. Dieser Kurs richtet sich an AnfängerInnen und auch an Teilnehmer mit Vorkenntnissen.

Abschließend konnten Anja Behrning und Clara Stücker als weiteres Highlight des Abends der Turnerin Waltraud ten Voorde die Urkunde als Ehrenmitglied vom Verein überreichen.

Sonntagssport

Endlich ist es wieder soweit! Am kommenden Sonntag, den 23.10.2022 startet der Sonntagsssport! Alle Familien sind eingeladen, von 10.00 -12.00Uhr in die Turnhalle an die Walkenmühle zu kommen und sich auszutoben. Es werden vielseitige Bewegungslandschaften aufgebaut und zusätzlich bieten noch viele Kleinmaterialien Gelegenheit sich auszutoben und bewegen. Weitere Termine:

20.11.                      18.12.                           22.01.

12.02.                      05.03.

 

Wir freuen uns auf euch!

NEWS NEWS NEWS

Es gibt Neuigkeiten zum Turnbetrieb nach den Weihnachtsferien!

Wetere Infos lest ihr auf dem Button Covid-19 Infos!

Sonntagsturnen

Wir machen darauf aufmerksam, das für das Turnen die 2G-Regelung gilt. Daneben sind alle Teilnehmer ab dem Schuleintritt dazu verpflichtet eine Schutzmaske zu tragen. Der Impf-oder Genesenen-Nachweis wird am Eingang kontrolliert.

"Wir möchten dieses Angebot zu Turnen ungern absagen. Da aber so viele verschiedene Kontakte zusammen treffen, möchten wir diese Vorkehrung nutzen, um uns alle zu schützen!"

Sonntagsturnen

Endlich ist es wieder soweit! Das Sonntagsturnen geht wieder los!

31.10.2021

28.11.2021

24.12.2021

23.01.2022

20.02.2022

20.03.2022

Das Turnen findet jeweils in der Zeit von 10.00 Uhr-12.00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf euch!

Ferien-Spass-Aktion

Angebot der Turnabteilung in den Ferien

Die Sommerferien sind gestartet und in den vergangenen Monaten und Wochen hatte dieTurnabteilung kaum Gelegenheit mit den Kindern zu Turnen, dabei hat das doch nach all der Zeit desLockDowns, Homeschooling und Abstand vielen sehr gefehlt.

Aus diesem Grund und aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzahlen und den damit verbundenenLockerungen, bietet der Turnverein in den Ferien für Kinder Sport, Toben und Spaß in der Turnhallean der Walkemühle an.

Am 13.07. und 05.08. jeweils von 16-18Uhr ist die erste Aktion für Vereinsmitglieder geplant.Anmelden können sich für diese beiden Termine zunächst vereinsinterne TurnvereinsKids im Altervon 3-12 Jahren (Mitglieder des Vereins). Da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist, möchten wir somöglichst vielen Kindern die Möglichkeit geben, sich aktiv in den Ferien zu betätigen.

Aber nicht nur vereinsintern bietet die Turnabteilung dieses Angebot an. Da auch der sonst sogeliebte Matschtag, der im Rahmen der Ferienspaßaktion immer mit viel Liebe vorbereitet wurde, indiesem Jahr leider nicht von dem Team der Turnabteilung zu stemmen ist, bietet der Turnverein derMatellia am 27.07.und 10.08. ebenfalls in der Zeit von 16-18Uhr im Rahmen der Ferienspaßaktiondann allen Metelener Kids im Alter von 5-12 Jahren das gleiche sportlich aktive Angebot in derTurnhalle an der Walkemühle an. Auch hier sollte man sich für einen Termin anmelden.

Die Teilnahme ist jedoch nur mit vorheriger Anmeldung für einen der genannten Termine möglich.

Anmeldungen können ab sofort ausschließlich per Mail mit Kontaktdaten des Kindes/der Kinder und Erziehungsberechtigten an Marion Wilming gerichtet werden. Marion.wilming@web.de

Der Turnverein wird eine Warteliste bzw. Nachrückliste erstellen, so dass freie Plätze weitervergeben werden können oder auch Doppelreservierungen ggf. möglich sind.

Ferienspaß in der Turnhalle 2021.pdf

Ferienspaß in der Turnhalle 2021 Vereinsintern.pdf

NEWS NEWS NEWS

Es gibt Neuigkeiten zur Wiederaufnahme des Turnbetriebes!

Näheres lest ihr auf dem Button COVID-19 Infos!

Sportcamp

Liebe Eltern,

auch diese Jahr findet wieder das dreitägige Erlebniswelt Sport Camp in Kooperation mit dem FC Matellia Metelen und der Erlebniswelt Sport statt! Für nur 119€ erwarten euch eine Menge Spaß in verschiedenen, sportübergreifenden Übungs- und Spieleinheiten, ein individuell beflocktes, fair gehandeltes T-Shirt mit eigenem Namen, eine fair gehandelte und nachhaltige Sporttrinkflasche aus Bioplastik, tägliches Mittagessen sowie reichlich Obst und Getränke!

!! Das Beste: Aufgrund des besonderen und von den Krankenkassen zertifizierten Erlebniswelt Bewegungskurses (nach §20 SGB V), den wir dieses Jahr wieder in das Sportcamp integrieren, bezuschussen die Krankenkassen die Teilnahmegebühren mit bis zu 119 €! Fragt im Vorhinein unter Vorlage der Kurs-ID 20200514-1200366 bei eurer Krankenkasse nach, da die Erstattungen variieren!!

Meldet euch Online direkt hier an:

https://erlebniswelt-fussball.de/produkt-kategorie/sportcamps/

Bei Rückfragen stehen euch unsere Trainer*innen der Erlebniswelt Sport unter sportcamp@erlebniswelt-sport.de zur Seite! Ein Hygiene- und Desinfektionskonzept liegt natürlich vor, sodass für die Gesundheit aller Kinder Sorge getragen werden kann.

Euer Erlebniswelt Sport-Team

Damit keine Langeweile aufkommt...

...werden beim Sportbildungswerk  kostenlos einige Sportkurse für Kinder und auch für Erwachsene online angeboten. Schaut doch einfach mal rein! https://www.sportbildungswerk-nrw.de/online-sportkurse/fuer-kinder

Sportcamp für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren

In diesem Jahr findet ein neues Sportcamp in der Zeit vom 30.03. - 01.04.2021statt.  Alle Jungen und Mädchen ab 6 Jahren, die Lust haben mitzunachen, dürfen an diesem Camp mitmachen. Es kostet 119Euro (mit bis zu 100%iger Kostenrückerstattung der Krankenkassen) und findet in der Turnhalle an der Walkenmühle statt.

Weitere Informationen findet ihr in dem Infomationsflyer!

Erlebniswelt Sportcamp Flyer 2021 Metelen.pdf

Seiten