Sie sind hier

Sportabzeichen

Der Papa gibt das Tempo vor

Dienstag war Vatertag bei der Sportabzeichen- Prüfung am Sportpark Süd. "Wenn die Ferien begonnen haben, wird es mit der Resonanz etwas zurückhaltender bei den von uns angebotenen Trainings- und Abgabezeiten", weiß Nicole Bückers aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung. Seit Mai bieten sie, Susanne Feldhues, Christiane Bückers, Clara Stücker, Carina Schründer, Heike Fahle und Andreas Speckblanke Training und Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen an. Das Trainerteam ist mit gut 130 Teilnehmern - darunter einige "Ersttäter" - sehr zufrieden und hilft, wo es nötig ist.

Mit Christian Ernsting, Markus Weßling, und Ralf Samberg waren die Väter neben wackeren Einzelsportlern diesmal in der Überzahl. Sie feuerten ihre Kinder an, agierten als Zugläufer bei kurzen Sprints wie bei langen Läufen, unterstützten beim Werfen oder Seilspringen. Und ab und an wirkte auch ein tröstendes oder motivierendes Wort des elterlichen Coachs Wunder.

Oder man musste - wie Markus Weßling - nahezu todesmutig aus den hohen Brennnesselsträuchern am Rande des Platzes eben jenen Wurfring mit der Harke herausfischen, den der Junior mit Schmackes, aber von der Landebahn heftig abweichend, befördert hatte. Vater Ralf Samberg probte mit Fine und Jonte derweil eifrig das Seilchenspringen, was der Nachwuchs am Ende gar besser machte als der "Heimtrainer". Für Christian Ernsting war der berühmte lange Atem notwendig, denn die Töchter Antonia und Katharina ließen erst locker, als die vorgeschriebenen Zeiten auch erreicht waren.

Am Dienstag (24. Juli) besteht von 18 bis19 Uhr für Familien und von 19 bis 20 Uhr für alle anderen die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, das Sportabzeichen abzulegen.

(Artikel aus der WN)