Wir sagen DANKE!

Ohne die Unterstützung von Verwandten, Nachbarn, Freunden und Mitarbeitern wäre der Erlös von 842,10 Euro beim Frühlingsfest wohl kaum zustande gekommen. Sylvia (l.) und Jürgen Marpert vom gleichnamigen Autohaus spendeten diese Summe jetzt der Turnabteilung von Matellia, vertreten durch die zweite Vorsitzende Anke Herdering (2.v.r.) und Shari Bückers (r.) Beide freuten sich über die Unterstützung- und mit ihnen auch die dreijährigen Turner Lutz und Lotta.

Einen herzlichen Dank an die Sparkasse, die ebenfalls einen Betrag von 250 Euro gespendet hat.

Auch dem Förderverein Matellia Power gebührt unser Dank für die großartige Spende von 500 Euro.

Wir und die Kinder vom Turnverein freuen uns über die Spenden, von denen demnächst die ein oder andere Neuanschaffung getätigt werden kann.

                         DANKE!

Lauftreff

Anfängerkurs wird zum Lauftreff

30 Minuten laufen, ohne eine Pause zu machen - das war das Ziel des dritten Metelener Laufkurses der Matellia- Turnabteilung, geleitet von Catrin Wellermann und unterstützt von Christian Herdering. Als offener Lauftreff bleibt die Gruppe bestehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese trifft sich weiterhin jeden Donnerstag um 19.30 Uhr am Parkplatz "ehemalige Schwimmhalle" und verabredet sich per Handy zu kurzfristigen Terminen.

F.R.E.D.

Drei Mal täglich satt essen und gut gelaunt ein bis zwei Kleidergrößen verlieren? Matellia und die KfD Metelen bieten erneut allen Interessierten das Abnehm-und Ernährungsprogramm "Gesund mit F.R.E.D." an. Der fünfwöchige Kursus beginnt am 14.Juni (Mittwoch) um 20.00 Uhr. "In 25 Vereinen der Grafschaft, dem Emsland und Westfalen verloren über 10.000 Menschen ein bis zwei Hosengrößen in einem Monat", schreiben die Vereine in ihrer Ankündigung. Gesund mit Fred sei mit diesen Zahlen in Deutschland das erfolgreichste Abnehm- und Gesundheitssystem in Sportvereinen. Die lizenzierte Trainerin Claudia Wiggenhorn erklärt an vier Gruppenabenden die Kombination der neuesten und wirkungsvollsten Ernährungsprinzipien zum schlank werden. Für das "Schlank bleiben und glücklicher werden" sorgen die richtigen Mentaltechniken. Die Bewegungsangebote des FC Matellia komplettieren das Erfolgsprogramm und verbrennen ungesundes Bauchfett. Hinzu kommt eine Online- Betreuung mit über 200 Rezepten, eine Zusammenfassung der Kursinhalte sowie ein Online- Trainings- und Motivationsprogramm. Die Teilnehemergebühr beträgt 89,90 Euro. Anmeldung und weitere Infos online unter www.schlankmitfred.de

Sportabzeichen 2017 in Metelen

 

Es ist wieder soweit. Die Turnabteilung des FC Matellia Metelen bietet das Deutsche Sportabzeichen für Jung und Alt an.

 

Aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination werden verschiedene Übungen angeboten, die je nach Alter und Leistung mit Bronze, Silber oder Gold bewertet werden. Nähere Info´s gibt es im Internet www.deutsches-sportabzeichen.de. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist Voraussetzung.

 

Das Training findet vom 23.05.17 bis zum 25.07.17 immer dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr für Familien und von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Erwachsene und Jugendliche im Sportpark Süd statt.

 

Mitmachen kann jeder, der gesund ist. Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung einer/s Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Kosten belaufen sich auf 5 € für Erwachsene und 3 € für Kinder und Jugendliche.

 

Interesse dieses Jahr mitzumachen? Wir freuen uns auf Euch!

 

Das Sportabzeichen-Team Metelen

Mai- Radeltour der Matellia- Turner

Der Maigang der Damen und Seniorenturnabteilung findet am 8. Mai (Montag) statt. Treffen ist mit Fahrrädern an der Walkenmühle um 19.00 Uhr. Anmeldungen nehmen bis Sontag (30.4.) Gisela Losch (Tel. 02556/1578) und Carina Foecker (Tel. 02556/98766) entgegen. Die Kosten der Tour betragen pro Teilnehmer 5 Euro.

Frühlingsfest 2017

Die Turnabteilung zauberte bei Opel Marpert Farbe in und auf die Kindergesichter!

Lauftreff

 

 

Gestartet ist die Turnabteilung mit dem 1. Laufkurs im Juni 2016 und wir waren überrascht, dass es so viele lauffreudige Metelener gibt, 28 Teilnehmer im 1. Kurs. Dank der einfühlsamen, sehr motivierenden Art der Dipl. Sportlehrerin Catrin Wellermann haben alle 28 Teilnehmer den Kurs erfolgreich beendet und einige schon an kleinen Läufen (Ochtruper Sponsorenlauf, Silvesterlauf Ochtrup) teilgenommen.

Der 2. Laufkurs startete dann im September 2016 und hatte 15 Teilnehmer, auch diese haben alle das Ziel des Kursus 30 Minuten Nonstop zu laufen erreicht.

Nun ist der 3. Kurs gestartet und Catrin Wellerrmann konnte 42 Personen begrüßen. Nicht nur aus Metelen, auch aus den Nachbargemeinden kamen einige Läufer.

Die Kurse gehen jeweils über 8 Wochen, eine Mitgliedschaft beim FC Matellia 08 ist nicht nötig. Für die Dauer des Kurses treffen sich die Teilnehmer einmal wöchentlich zum gemeinsamen Training unter Anleitung von Catrin Wellermann. Zwischen diesen Terminen wird individuell nach einem vorgegebenen Trainingsplan trainiert. Zum Abschluss des Kurses steht dann das gemeinsame Absolvieren des30-Minuten-Laufes.

Als offener Lauf-Treff wird sich weiterhin jeweils donnerstags um 19.30 Uhr am Parkplatz „ehemalige Schwimmhalle“ getroffen bzw. sich zusätzlich über Whatsapp verabredet.

„Mitläufer“ sind jederzeit herzlich Willkommen.

Neue Termine für den Laufkurs

Die Turnabteilung des FC Matellia bietet unter der Leitung von Catrin Wellermann einen neuen wöchentlichen Laufeinsteigerkurs an. Beginn ist am 16.03.2017 um 19.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Ablauf sowie die Kontaktdaten zur Anmeldung bei Catrin Wellermann finden sie hier.

Der Lauftreff für Einsteiger startet in die 3. Runde

"Die Turnabteilung des FC MatelliaMetelen bietet seit Juni 2016 einen Laufeinsteiger- Kurs an. Da die ersten 2 Kurse erfolgreich abgeschlossen wurden, wird nun ein weiterer Einsteigerkurs angeboten.

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Laufanfänger und bietet die Möglichkeit, die guten Vorsätze vom neuen Jahr in die Tat umzusetzen und endlich „Laufen zu lernen“. Das achtwöchige Training beginnt mit einer Programmvorstellung am 16.03.2017 um 19.30 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Schwimmhalle.

Anschließend treffen sich die Läufer immer donnerstags um 19.30 Uhr, sowie nach Absprache alle Kursteilnehmer an weiteren, individuellen Zusatzterminen.

Ziel ist es, Freude am Joggen zu bekommen, eine Laufgruppe zu gründen und nebenbei, eine Strecke von 30 Minuten oder von 5 km ohne Pause zu bestreiten. 

Die Kosten für den Schnupperkurs belaufen sich auf eine Startgebühr von 20 Euro.

Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht nötig. Für weitere Informationen können Sie sich an Catrin Wellermann 02556.9968340 wenden.

Insgesamt umfasst der bestehende Lauftreff, der in Kooperation mit der Turnabteilung ins Leben gerufen worden ist,  etwas mehr als 40 Läufer, die sich regelmäßig jeden Donnerstag um 19.30 Uhr am Parkplatz ehem. Schwimmhalle treffen. Weitere Laufwillige sind herzlich Willkommen.  Die Läufer starten bei jedem Wetter, auch im Herbst und Winter. Durch Stirnlampen und Reflektoren geschützt, werden nun in den Wintermonaten die beleuchten Straßen sowie die Wirtschaftswege von Metelen als Trainingsgebiet genutzt."

Neujahrsempfang 01/2017

Anja Behrning wieder in Ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt

 

Eine gemütliche Atmosphäre herrschte bei der Jahresmitgliederversammlung des Turnvereins vom FC Matellia Melelen in der vorletzten Woche im Gasthof Leuters, bei der sich 33 Mitglieder des Vereines trafen. Erstmalig wurde in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier sondern ein Neujahrsempfang verbunden mit der Jahresmitgliederversammlung durchgeführt.

In Anwesenheit des Gesamtvorsitzenden der Matellia,  Erich Scheffer, wurde im Verlauf der Versammlung Anja Behrning als 1te Vorsitzende und Barbara Schwarte als Schriftführerin in Ihren Ehrenämtern wiedergewählt. Als neues Festkommittee für 2017 wurden Carina Foecker und Giesela Losch gewählt und organisieren in diesem Jahr den Maigang sowie den Neujahrsempfang 2017/2018.

 

Vorher hatten sich die Turnerinnen jedoch mit ihrem aktuellen Geschehen der Abteilung beschäftigt.

Stellvertretend für die an dem Abend abwesende Schriftführerin Barbara Schwarte gab Anke Herdering zunächst einen umfassenden Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr in der Turnabteilung. Erstmalig wurde der Kassenbericht durch Carina Foecker verlesen, die ihr erstes Jahr als Kassiererin des Vereins absolviert hatte. Ergänzt wurde dieser Bericht durch den Kassenbericht und die Einzelberichte aus der Damen- und Kinderturnabteilung sowie aus der Psychomotorikgruppe, der Volleyballtruppe, der Leistungsgruppe und eine ausführliche Berichterstattung über die Ausrichtung des Sportabzeichens im Jahr 2016.

Erstmalig konnte auch über den offenen Lauftreff, der jeden Donnerstag um 19.30Uhr am Parkplatz an der der ehem. Schwimmhalle startet, berichtet werden. Auch im Jahr 2017 wird dieses Angebot wieder vom Verein organisiert werden.

Weitere Angebote wie Sonntagssport für Familien aus Metelen und Umgebung sowie Aerobik für Teens oder die FRED-Kurse werden wieder durch den Verein unterstützt und angeboten werden. Die Termine können in den Trainingsstunden erfragt werden.

 

Abschließend konnte Anja Behrning Ida Rammes als Ehrenmitglied des Vereines ehren und einen Blumenstrauß überreichen.

 

Seiten