Bericht zum 22. Hallenfußballturnier für Jugendfußballmannschaften des F. C. Matellia Metelen

22. Hallenfußballturnier für Jugendfußballmannschaften des F. C. Matellia Metelen
-Der Gastgeber ist dabei zwei Mal erfolgreich-

Metelen (beu): Über sechzig Mannschaften waren am Wochenende in der Sporthalle an der Ochtruper Straße zu Gast. Die Jugendabteilung des F. C. Matellia hatte zum 22. Male zum traditionsreichen Turnier für Jugendfußballmannschaften eingeladen.

An drei Turniertagen wurde den zahlreichen Zuschauer dabei wieder Einiges geboten. Den Auftakt machten dabei am Freitagabend die C-Jugendmannschaften. Nach den Vorrundenspielen kamen die Mannschaften von Germania Horstmar, SuS Legden, SW Weiner und Matellia Metelen I in die Halbfinalspiele. Die Gäste aus Horstmar und der Weiner setzten sich dabei durch und standen sich so im Endspiel gegenüber. Die Ochtruper hatten dabei am Ende mit 2:1 für sich das glücklichere Ende und nahmen sich so den Siegerpokal mit. Den vierten Platz belegten die Legdener, die sich mit 2:1 gegen die Metelener durchsetzten.

Am Samstagmorgen stand das Turnier der D-Jugendlichen auf dem Programm. Die Gastgeber zeigten dabei eine starke Vorstellung und zogen verdientermaßen ins Endspiel ein, wo der Gegner ASC Schöppingen hieß. Dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Zwei Sekunden vor dem Abpfiff erzielten die Schöppingener Gäste dabei den Siegtreffer zum 3:2. Dritter wurde Preußen Borghorst mit einem 3:2 Sieg gegen den SC Altenrheine.

Nachmittags ging es dann weiter mit den F-Jugendlichen. Die Gäste aus dem niederländischen Vroomshop waren dabei diejenigen mit der weitesten Anreise. Auch hier gab es packende Vorrundenspiele. In einem packenden Spiel um Platz drei siegten die Gäste aus Steinfurt knapp mit 3:1 gegen die Niederländer, die tatkräftig von vielen Anhängern unterstützt wurden. Im Finale kam es schließlich zum ewigen Derby Matellia Metelen gegen den SC Arminia Ochtrup. Hier sorgte Tim Wähning zunächst für die 1:0 Führung seiner Matellia. Zehn Sekunden vor Spielende glichen die Ochtruper aus, so dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste, welches ebenfalls an Spannung kaum zu überbieten war. Am Ende hatten die Metelener hier das nötige Quäntchen Glück und gewannen dies knapp mit 6:5 und konnten somit den großen Pokal in der Vechtegemeinde behalten.

Prall gefüllt war die Tribüne auch am Samstagabend, als sich die B-Jugend-Teams duellierten. Nach der Vorrunde erreichten hier die Mannschaften von Altenberge, Hauenhorst, Schöppingen und Wilmsberg die Halbfinals, während die Matellia als Titelverteidiger in der Vorrunde scheiterte. Im Finale siegten schließlich die Gäste aus Hauenhorst mit 1:0 gegen Wilmsberg. Dritter wurde der ASC Schöppingen.

Einen weiteren Turniersieg gab es am Samstagmorgen für die Gastgeber, als sich die E-Jugend souverän den Turniersieg mit einem deutlichen 4:0 Finalerfolg gegen Germania Hauenhorst sicherte. Zuvor setzte sich die Erstvertretung in einem packenden Halbfinale gegen die zweite Mannschaft mit 5:4 nach Neunmeterschießen durch.

Ebenfalls beste Stimmung herrschte am Nachmittag, als sich die Mini-Kicker-Mannschaften gegenüber standen. Komplettiert wurde hier das Teilnehmerfeld von den U-8-Mädchen des Gastgebers und aus Gronau. Im Modus Jeder gegen Jeden waren am Ende die Gäste vom FC Nordwalde am erfolgreichesten und sicherten sich den Siegerpokal. Bei den Mädchen waren die Gastgeber erfolgreich und nahmen den Pokal mit nach Hause.

Während des gesamten Turniers sorgten wieder einmal etliche ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Die Jugendabteilung um Jugendobmann Karsten Pabel bedankt sich an dieser Stelle bei den vielen Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung, ohne der die Durchführung einer solchen Veranstaltung kaum möglich wäre.