Dritte gewinnt vereinsinternes Turnier um den Volksbank-Cup 2012

Was für viele eine große Überraschung war, deutete sich schon im ersten Spiel der Vorrunde an. Mit einem Paukenschlag, dem 2:1 über den amtierenden Titelträger, der ersten Mannschaft, startete die Drittvertretung in das diesjährige vereinseigene Hallenturnier der Matellia und unterstrich damit gleich von Beginn an, das in diesem Jahr mit ihr zu rechnen war.

Die dritte und die erste Mannschaft in Gruppe A, sowie die Altherren U 40 und die 2. Mannschaft in Gruppe B, setzten sich mehr oder weniger souverän in der Vorrunde durch und qualifizierten sich damit für die beiden folgenden Halbfinalspiele.

Hier war vom ersten bis zum letzten Moment für Spannung und Dramatik gesorgt. Im ersten Halbfinale stand es nach umkämpften 10 Minuten 2:2 unentschieden zwischen der Dritten, um Spielertrainer Stefan Okon und der zweiten Mannschaft. Letzterer gelang noch in den letzten 60 Sekunden der Spielzeit die beiden Treffer zum vielumjubelten Ausgleich. Im anschließenden Neunmeterschießen waren sie allerdings vom "Schußpech" verfolgt, so daß die dritte Mannschaft verdient mit 5:2 ins Endspiel einziehen konnte.

In der zweiten Halbfinalpaarung zwischen den Altherren U 40 und der ersten Mannschaft ging es keineswegs weniger spannend zu. In dem immer wieder brisanten Klassiker Alt gegen Jung, setzte sich am Ende die Erfahrung durch. Die Altherren U 40 unterstrichen auch in dieser Partie ihre gute Turnierleistung und behielten mit 3:2 die Oberhand.

Im Neunmeterschießen um Platz 3 siegte die Erste über die Zweite mit 4:1 und konnte sich so zumindest noch die Bronzemedaille sichern.

Im Endspiel, dem Höhepunkt des Tages, standen sich mit der Dritten und den Altherren U 40 sicherlich die beiden besten Teams an diesem Nachmittag verdientermaßen gegenüber. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe. Und wie das bei so engen Begegnungen eben ist, gehört am Ende auch das nötige Quendchen Glück dazu, um auch als Turniersieger das Parkett zu verlassen. Dieses war an diesem Tage der dritten Mannschaft hold, die mit 2:0 gewann und somit nach 5 Siegen in 5 Spielen den verdienten Turniersieg feiern konnte.

Torschützenkönig des Turniers wurde Kai Hüging aus der zweiten Mannschaft mit insgesamt 7 Turniertreffern. Jens Duesmann-Artmann, als Torhüter der Dritten, durfte sich über die Auszeichnung "bester Keeper" freuen.

Der Matellia-Vorsitzende Dietmar Kemper bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung bei allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz und freute sich über einen rundum gelungenen Wettstreit zu Beginn des neuen Jahres.

Im Anschluß an das Turnier verbrachte man noch einige gemütliche Stunden miteinander und konnte so den neuen Turniersieger gebührend feiern.